Aktuelles

Die Stadtteilkonferenz „Lebendiges Erbach“ unterwegs. Tolle Beteiligung beim 23. Familienfest im Stadtpark

Im Homburger Stadtpark wurde am Sonntag, den 23. Juli, das 23te große Familien- und Kinderfest, mit 65 Vereinen, Organisationen, Künstlern und Musikern, gefeiert.

 

Auch das Mehrgenerationenhaus der AWO, das Haus der Begegnung nahm mit zwei Ständen an diesem schönen und traditionellen Familien- und Kinderfest teil. Die Koordinatorin des Hauses, Patricia Delu hatte über den Tag tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern der Stadtteilkonferenz und auch die Quartiersmanagerin Elena Burgard griff den Helfern am Nachmittag unter die Arme. Im Angebot hatte das Haus der Begegnung am Essenstand leckere rote und weiße Bratwürste und zur Freude der Kids Pommes mit Ketchup oder Majo. Aus dem Bierwagen heraus wurden Cola, Fanta, Wasser und Saft ausgeschenkt und über frisch gezapftes Karlsberg UrPils, als Radler, Gespritztes und Pur freuten sich Männer und Frauen gleichzeitig. Das Team um Patricia Delu hatte an beiden Ständen alle Hände voll zu tun und immer wieder bildeten sich bei großem Andrang Warteschlangen davor. Zwei ehrenamtliche Helfer möchten wir hier etwas besonders herausheben, denn Mariya und ihr Mann Kostantin, ein junges Paar aus Kasachstan, haben in Homburg eine neue Heimat und im Haus der Begegnung neue Freunde gefunden. Beide sind sehr hilfsbereit und sagten bei der Frage ob Sie eventuell beim Familienfest helfen könnten spontan zu und dies obwohl beide noch dabei sind unsere Sprache zu erlernen. 

Großes Augenmerk legten die Organisatorinnen Barbara Emser und Anke Michalsky auf Nachhaltigkeit und Fairness. Beim Essen und Trinken sollte möglichst auf Plastik verzichtet, die Waren aus fairem Handel bezogen und die Preise Volkstümlich gehalten werden.

 

Auf zwei Bühnen stellten sich die unterschiedlichsten Vereine vor oder es wurde gute Unterhaltung und Livemusik geboten. Auf der „homburg1“ Sportbühne präsentierten sich 14 Vereine, zeigten ihr Können und erklärten ihren Sport. Die Sparkassen- Bühne bot Platz für Livemusik durch die Musikschule „Learn to Rock“, die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Michael Forster, den Beigeordneten Manfred Rippel und Jugendliche aus der Partnerstadt Ilmenau. Der ganze Stadtpark war in verschiedene Bereiche eingeteilt. So hatte man einen Bereich „Natur und Umwelt“, natürlich einen großen Bereich „Sport“, einen „Kreativen Bereich“ den Bereich „Kinderflohmarkt, der sehr gut belegt war und an der letzten Station hieß es „Rund ums Wasserwerk“. Der ganze Stadtpark wimmelte und wuselte von Besuchern, vor allem aber von Familien mit ihren kleinen und größeren Kindern, denen es viel Spaß machte, alle Spielmöglichkeiten zu entdecken und zu erleben.

Und dazu trug das Mehrgenerationenhaus, das Haus der Begegnung in Homburg-Erbach in der Spandauerstraße mit seinem fleißigen Helfern um Patricia Delu auch ein wenig bei.