Veranstaltungskalender

Vortrag - Schätze der Saar

Kalender
Veranstaltungen (MGH)
Datum
13.06.2024 19:00 - 21:00
Autor
Patricia Delu

Beschreibung

Am 13.06., 17 Uhr berichtet Friedel Böhnlein über die Schätze der Saar. Mit der Saar verbinden wir wohl zunächst einmal die großen Wahrzeichen wie die Saarschleife oder das UNESCO Weltkulturerbe in Völklingen. Jedoch würde man der Region nicht gerecht werden, sie auf diese beiden Aushängeschilder zu reduzieren. Deshalb vermittele ich in meinem Lichtbildervortrag auch Impressionen von Traumschleifen, etwa den durch das idyllisch gelegene Biosphärenreservat Bliesgau oder den Naturpark Saar-Hunsrück mit fantastischen Ausblicken. Der Wandel des ehemaligen Steinkohlenbergbaureviers zu eindrucksvollen Naherholungsgebieten wie den Wassergarten der Grube Reden ebenso wie so manche interessante, wenn auch weniger bekannte Kirche, Klosterruine oder mittelalterliche Burg sind Gegenstand des Vortrages. An der unteren Saar beeindrucken nicht nur Städte wie die Porzellan Stadt Mettlach oder die Burganlage von Saarburg, sondern auch die mit Wein bepflanzten Steilhänge entlang der Saar mit der weltberühmten Lage des Scharzhofbergs und dem Weingut Van Volxem, eine Hochburg für Weinliebhaber und Architekturfreunde.

Der Eintritt ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten bei Patricia Delu, Tel.: 06841/934 99 22